VITA


JOHANNES MORTEN


GENIUS LOCI

 

Mortens Werke zeigen immer wieder seine nichtausdrückbaren & doch gewollten Annäherungen an die Orte denen er sich öffnen mag.

 


PHÄNOMEN & WAHRNEHMUNG

 

Eine immer wiederkehrende, eindrückliche Annäherung gibt Mortens Erinnerung wieder:

Das Erleben der Alpen. 

 

Dieses unfassbare, phänomenale Dasein der schroffen Berner Alpen. Es ist für Ihn Behagen und Beheimaten. Lange haderte er mit den Alpen - standen sie ihm doch übermannshoch und nicht greifbar gegenüber. 

 

„Wie kann man sich geborgen fühlen in einer Abbildung die nicht greifbar ist?“

 

Dieser Frage gibt Morten sich bis heute hin und erforscht die Alpen mit seiner Wahrnehmung. Er mag nicht vergessen, wie groß das Glück ist, wenn er morgens vom Bett aus auf die Alpen blickt. 

 

„Warum fühlen wir uns hier wohl und dort nicht?"

 

Orte und Räume die sich weiten und schließen - Geborgenheit bieten oder Freiheit vermitteln. Im Geist des Ortes (lat. Genius Loci) liegt für Morten das Phänomen und seine Arbeit begründet.